Mein Angebot

Folgende Massagen biete ich an:

Indianische Fußreflexzonenmassagen zu den Themen


  • Annehmen, Verarbeiten, Loslassen in Dankbarkeit (körperlich: Verdauung)
  • Standfestigkeit, Verständnis, Flexibilität (körperlich: Beweglichkeit, Knochengerüst)
  • In Fluss bringen, Aktivität anregen (körperlich: Entgiftung, Stoffwechselanregung, Aktivierung sämtlicher Drüsen, Stärkung des Immunsystems)


Körperuhr (Neurovaskuläre Massage)

Bei dieser ‚Massage‘ (es sind sanfte Berührungen im Gesicht) werden die Hauptorgane in ein energetisches Gleichgewicht gebracht, sie werden besser durchblutet und dadurch gestärkt.

Wird in Zusammenhang mit einer (verkürzten) Fußreflexzonenmassage ausgeführt

Dauer: ca. 1 Stunde bitte ein Badetuch mitbringen


ALFA – Rückenmassage

Die ALFA-Rückenmassage ist nicht nur tiefenentspannend, sondern gleichermaßen heilsam für Körper, Geist und Seele.

Auf körperlicher Ebene werden alle Muskeln sanft in alle Richtungen bewegt. Dies ermöglicht auch den Faszien (dem Bindegewebe, das die einzelnen Muskeln umschließt und voneinander trennt), sich zu entspannen. Verfilzungen der Faszien werden gelöst, sodass sich die Muskeln wieder freier bewegen können.

Der Name ALFA-Rückenmassage rührt daher, dass darüber hinaus in besonderer Weise auch Geist und Seele angesprochen werden. Das erste „A“ steht für „Annehmen“ und unterstützt deine Bereitschaft, die Hände und Sinne zu öffnen für das, was jetzt wichtig ist. Das „L“ steht für „Loslassen“ all dessen, was nur noch Ballast und auf dem Weiterweg hinderlich ist. Das „F“ steht für „Freisein“ – und für das Fühlen und Dir-Zugestehen der eigenen Größe und Wichtigkeit. Das zweite „A“ bedeutet „Ankommen bei dem, der du bist“ – und stärkt deine Einsicht, nicht mehr so sein zu müssen oder zu wollen, wie andere es von dir erwarten.

Dauer: ca. 1 Std. Bitte bringen Sie 2 normale Handtücher mit

In der Regel erspüre ich, welche Massage aktuell die passende ist. Die Massagen gehen sehr tief und wirken lange nach, daher darf ich sie nur im Abstand von mindestens 4 Wochen geben.

Seit dem 01.07.2022 biete ich die Massagen dauerhaft kostenlos an. (vorher 30 bzw. 40 €) Stattdessen bitte ich um eine Spende ins „Friedensschwein“ für die Ukrainehilfe. (Das Sparschwein ist versiegelt und kann nur gemeinsam mit der Steuerberaterin geöffnet werden.)